Fotos mit Kunst, Kunst in Fotos

Genießen Sie nachfolgend mittlerweile 60 Bilder hier und weitere im Abschnitt Unterföhring und es sind derzeit noch jede Menge neue Fotos in Arbeit !

Die Fotos sind alle selbst fotografiert und original. Sie sind nicht mit digitalen Manipulationstechniken verfälscht und alle Veränderungen sind mit Pinsel, Feder oder Stift per Hand gemalt.

Sollte Ihnen ein Bild besonders gut gefallen : man kann sie alle kaufen.

092 die Tomaten sind reif

In Lecce (Apulien,Italien) betrachtet staunend ein älterer Herr auf dem Piazza del Duomo die reife Tomate auf dem Balkon des Hauses. Damit nichts passiert wenn eine abfällt, wurde der Bereich vorsorglich abgesperrt.

050 Vendesi - zu verkaufen

In Venedig wird eine Wohnung zum Verkauf angeboten. Damit das jeder sieht, hat man sie mit einer Schleife verpackt.

093 Komm, wir gehen ...

sagt der Große zum Kleinen und nimmt ihn bei der Hand.

022 Fiat auf Abwegen

In der Altstadt der Gemeinde Piscotta (Kampanien, Italien) steht ein Fiat 500 auf dem Podest vor dem Hauseingang.    Wie er da wohl hingekommen ist ...

000 mein Erstlingswerk

Als Geschenk für einen guten Menschen zu dessen 60.sten

Geburtstag

I-003 lo spirito di Moretti e della sua Villa

In Tarcento (Friaul, Italien) steht die ehemalige Landhausvilla des Brauereibesitzers Moretti aus Udine. Das Infrarotbild läßt mit viel Fantasie die Geister des Hauses erscheinen und eine Maske genießt per Strohhalm ein Moretti.                                     ...und führe uns nicht in Versuchung ...

052 Elbpromenade steht Kopf

und natürlich findet sich ein neugieriger Tourist der unbedingt wissen will, was dahinter ist.

In Wirklichkeit ist der Himmel immer noch oben und man wird diese Promenadetreppe selten ohne Touristen fotografieren können.

021 das letzte Weinblatt

wilder Wein wuchert in einem Lichtschacht in Zwickau und das letzte Blatt hängt noch ...

gut geschützt durch ein Gitter.

055 wie alles begann

Bad Füssing 1. November 2020 Corona-Lockdown

Drei Tage nach diesem Foto erkrankte der Künstler sehr schwer an Corona ...

um nach seiner langwierigen Genesung im Frühjahr 2021 mit seiner künstlerischen Kreativität zu starten ...

059 ein kleines Almosen

vor dem ehemaligen Kurhaus in Füssen saß 2005 ein vermummter Mitarbeiter der Finanzverwaltung und bettelte um ein kleines Almosen für die Sanierung des damals schon maroden Gebäudes.

016 der Kanalkletterer

In einem Kanal im Norden von Berlin versucht sich ein sportlicher Mensch in der neuen Sportart "Kanalklettern".

024 einsame Zweisamkeit

Im Kurpark von Bad Kissingen geht schweigend ein älteres Paar in Richtung Spielcasino. Ob es dort das Glück findet ?

029 Emilias Wolkenschlößchen

die sagenumwobene Etruskerstadt Fanum Volturnae, jetzt Civita-di-Bagnoregio (Latium, Italien) wird vom Nebel umwoben und scheint auf den Wolken zu schweben.

075 die Trompete von Follonica

In der Abendstimmung der Bucht von Follonica erscheint im Dunst der Wolken ein Engel mit High Heels und spielt auf der Posaune das Abendlied.

009 dem Marabu ist kalt

An einem Novembernachmittag steht im kleinen Zoo von Hluboka (Tschechien) ein Marabu in seinem Gehege und friert.

Man hat sich erbarmt und ihm einen Schal und Pantoffel angezogen.

038 molecule women

Die berühmte Skulptur in der Spree in Berlin stellt ursprünglich drei Männer dar.

Um einen gerechten Ausgleich zu schaffen diesmal in der weiblichen Darstellung.

062 das Ende der "Republik"

Abrissphase des Gebäudes "Palast der Republik".

Zerstörung eines geschichtshistorischen Bauwerks und Verkauf des Stahltragwerkes durch die Treuhand nach China.

068 das Engelchen

Auf der Produktionshalle der Fa. Engel in Kaplice (Tschechien) hat sich ein sehr nachdenkliches Engelchen niedergelassen.

002 die schützende Hand

In der Fantasie balanciert die stilisierte Hand eine noch nicht explodierte Feuerwerkskugel.

020 roter Luftballon

Ein von der Schneelast des Winters gebeugter Baum wird durch einen roten Luftballon unterstützt, um zu einem geraden Wachstum zurückzukehren.

043 Vico del Gargano

Blick auf den Ort Vico del Gargano (Apulien, Italien).

Durch das Nachfahren der Häuserkonturen und setzen von farblichen Akzenten wirkt das Bild plastischer.

051 PACE

In der Gischt der Fontäne der Hamburger Binnenalster schimmern die Regenbogenfarben.

Da kann nur das Wort PACE dazupassen.

047 Statua di angelo

In Verona (Venetien, Italien) steht vor der Cattedrale die Bronzestatue "statua di angelo".

Die schräge Gegenlichtaufnahme läßt die verwitterte Statue nicht zur Geltung kommen. Mit etwas Gold bekommt das Bild eine andere Wirkung.

067 flammende Kunst

Am Bahnhof Potsdamer Platz in Berlin steht unscheinbar und trist das Kunstobjekt "Giordano-Bruno-Denkmal" sehr abseits.

Mit etwas Farbe versehen schenkt man ihm dann doch mehr Aufmerksamkeit.

010 der Leser

Blick durch eine Schießscharte der Schloßmauer von Cesky Krumlov (Krumau, Tschechien) auf den Ort. 

Ein idealer Fleck um in Ruhe ein Buch zu lesen.

037 Revolution in Regensburg

Die Reiterstatue Ludwig I. wurde von einem übermütigen Jugendlichen geentert und wahrscheinlich wird ein neuer Staat proklamiert.

 

008 die rosa Brille

Statue eines Jünglings am Eingang zu Schloß Hirschberg bei Beilngries.

Um dem tristen Grau einen farblichen Akzent zu setzen, wurde eine Brillencreation a la Elton John eingearbeitet.


 

025 die Putzmaus

In der U-3 Station Marienplatz in München tropft Wasser von der Decke direkt vor den Wohnungseingang eines kleinen Mäuschen.

Sie wischt es natürlich weg, bevor noch jemand ausrutscht.


 

012 die gute alte Zeit

Cafe Schöffberger in Passau im Stil der 50er Jahre. Man kann im Schaufenster eines ehemaligen Schuhgeschäftes sitzen und von der guten alten Zeit träumen.

Dazu paßt natürlich eine stilisierte, weiße Calla.


 

041 eine beheizte Bushaltestelle

gesehen im bayerischen Oberland.

Das Heizmaterial muß man natürlich selbst mitbringen.


 

015 verankertes Herz

Am Strand von Cerveteri (Latium,Italien) liegt ein steinernes Herz mit einem roten Rand am Strand.

Es ist verankert, damit es nicht erneut verloren gehen kann.


 

011 das Ende der Mitra

Im Innenhof von Kloster Banz (Unterfranken, Bayern) steht ein roter Müllcontainer. Darin findet sich zum Entsorgen eine Mitra und der dazu gehörende Bischofstab.


 

019 der Gartenzwerg

Im Wald des Monastere Notre Dame de Clemence de la Verne (Provence, Südfrankreich) steht dieser wunderschöne Baumstumpf der von einem Gartenzwerg liebevoll gepflegt wird.


 

014 David

Florenz Piazza della Signoria 

auch der schönste Mann der Welt hat einen kleinen Makel


 

018 das Auge

Berlin Landwehrkanal auf Höhe des zoologischen Garten wacht das Auge der Trauerweide über den Kanal.


 

005 Bombolerina

Skulptur der italienischen Künstlerin Rabarama an der Stadtmauer von Lucca (Toskana, Italien). Der Bildtitel setzt sich aus den Wörtern Bomboloni (ital. Süßspeise) und Ballerina zusammen und gibt einen dezenten Hinweis auf die graziöse Figur der Tänzerin.


 

004 Caesar grübelt

Ein nachdenklicher Caesar sitzt zwischen den Tempeln von Paestum (Kampanien, Italien) und überlegt möglicherweise : 

Sanieren oder abreißen ?


 

006 Tarquinias Fledermaus

Abendstimmung über der alten Etruskerstadt Tarquinia (früher Corneto, Latium, Italien). Viele mystische Geschichten ranken sich um diesen Ort, so auch die von der weißen pipistrello (Fledermaus).


 

003 Hexe beim Start

Aus der Kuppel des Kaufhaus Lafayette in Paris startet eine sehr attraktive Hexe möglicherweise zu einer nächtlichen Shopping-tour.

 

013 der Lorbeerkranz

Das Monumento a Giovanni delle Bande Nere in Florenz im Gegenlicht.

Nur ein Siegerkranz kann diese Skulptur noch verschönern.

056 Zingst sundown

Am Strand von Zingst (Ostsee) steht als Anreiz für Fotographen ein Kunstobjekt "Bilderrahmen".

Eine kleine rote Ostseekrabbe lehnt am Rahmen und genießt den Sonnenuntergang.

023 Leonardos Traum

Illuminierte Kirche in Lucca (Toskana, Italien). Dabei wurde mit einem Kreis und zwei Diagonalen aus Leonardo da Vinci´s vitruvianischem Mensch die Kirchenfront angestrahlt, der männliche Korpus fehlte.

Die grazile Tanzfigur eines weiblichen Aktes steht im krassen Widerspruch zur Situation und wird als Traumvorstellung Leonardos behauptet.

I002 der Kläffer

Wärmespeicherung einer Hand in einer Mauer mit einer Infrarotkamera sichtbar gemacht. 

Durch drehen des Fotos entstand eine ulkige Figur, die mit ein paar Kleinigkeiten zu einem kläffenden "Etwas" gestaltet wurde.

030 Schiii-ii-i foan

Galtür (Paznauntal, Tirol) die letzte Abfahrt im beginnenden Frühling geniessen.

026 Star Trek is back

Am 30. Dezember 2008 tauchte in der Nähe von Ptujska Gora (Nordslowenien) das Raumschiff USS Enterprise aus den Wolken auf und suchte einen Landeplatz.

Sie hatten sich verflogen.

033 workaholiday

Saisonende am Lido di Venere (Terracina, Italien) und das Toilettenhäuschen konnte nicht abgebaut werden, da der Herr mit seinem "Homeoffice" noch nicht fertig war.

I008 das weiße Fahrrad

Infrarotaufnahme eines Blumenfahrrads in der Parkanlage des Schlosses Miller-Aichholz in Wien-Hütteldorf.

Mit weißer Farbe wird es mystifiziert.

087 Wiener Secession

Das Kunstausstellungsgebäude "ver sacrum" in der Friedrichstraße in Wien.

Aus "Datenschutzgründen" wurden sichtbare Passanten geschwärzt.

086 die Telekom-Ratte

In Tübingen steht am Markt Richtung Kirchgasse eine der letzten Telefonzellen in der sich die berühmte Telekom-Ratte beim Vorstand über den Zustand derselben beschwert.

Tübingen St. Georgs-Brunnen

Hier hat mir ein witziger Mitmensch den Gag geklaut, da er dem St. Georg schon eine modische Brille verpasst hat :-))

045 der Troll von Tarquinia

In der Via di Porto des mystischen Etruskerortes beobachtet ein kleiner Troll die Touristen.

Im Hintergrund die Chiesa di San Francesco.

082 Dante´s Inferno

"Inferno" ist der erste Teil der Trilogie "göttliche Komödie" des bekannten italienischen Schriftstellers Dante Alighieri (1265 - 1321). Es beschreibt die Reise durch die Hölle in Form von 9 Kreisen der Qual als das Reich derjenigen, die durch Lust, Gier, Gewalt, Betrug und Bosheit dorthin verurteilt wurden.(Das Bild ist noch nicht fertig)

083 Dante's Purgatorio

Purgatorio "Das Fegefeuer" ist der zweite Teil der Trilogie "göttliche Komödie" von Dante Alighieri (1265 - 1321). Es beschreibt den Läuterungsbereich der Hölle in dem die Seelen auf dem Weg durch 7 Bußbezirke noch Vergebung erlangen können. (Das Bild ist noch nicht fertig)

084 Dante's Paradiso

"Paradiso" ist der dritte Teil der Trilogie "göttliche Komödie" von Dante Alighieri (1265 - 1321). Es berichtet über das himmlische Paradies in dem die geretteten Seelen in den 9 Himmelssphären die ewige Seeligkeit genießen. (Das Bild ist noch nicht fertig)

I007 mizaru - kikazaru - iwazaru

nichts sehen - nichts hören - nichts sagen 2022

Infrarotbild am Ostbahnhof München mit Blick auf das "Umadum" - Riesenrad und das Werksviertel.

I010 Moonwalk am Odeonsplatz

Durch das Infrarotbild vom Odeonsplatz in München wird der Geist von Michael Jackson auf dem Weg zu seiner Münchner Gedenkstätte sichtbar.

085 Bogie in Meran

Im Restaurant "Festival" in Meran (Südtirol, Italien) sitzt zu früher Abendstunde eindeutig Humphrey Bogart.

042 steinerne Liebe

vor der Stadtmauer von Lucca (Toskana, Italien) befindet sich eine männliche Statue in Gesellschaft seiner steinernen Liebe

054 die Goldzähne

Im Giardino di Boboli in Florenz (Italien) haben sich zu dem stalaktit-artigen Gebilde Stalagmiten gebildet. 

Die zwei Goldzähne in dieser Größe waren bestimmt nicht billig ...

I009 die Geisterkutsche

 im Schloßpark von Wien-Hütteldorf wird im Infrarotfoto eine Geisterkutsche mit einem Rikschafahrer sichtbar

Liebe Besucher,

die farbliche Wiedergabe der Bilder ist in Wirklichkeit natürlich besser, aber durch fotografieren, scannen, verkleinern und anpassen haben hier die frischen Farben etwas gelitten.

Ich arbeite daran !!

Die Zahl die vor den Bildern steht ist die von mir vergebene Nummer unter der das Foto archiviert ist.

Die Bilder können in den Größen A3, A4 und A5 erworben werden. Es gibt sie als Druck oder Original, drucksigniert oder auch originalsigniert.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.